Mercedes-Benz wollte an die Kultur der großen und feinen Vorkriegswagen anknüpfen. 1951 gab es wieder einen großen Mercedes, den Typ 300 und auf dem Herbstsalon des gleichen Jahres in Paris stand der Typ 300 S. Diese Superluxus-Fahrzeuge gab es nur als Coupé, Cabriolet oder Roadster. Mit einer Dreivergaser-Anlage standen dem neuen Sechszylinder-Motor 150 PS zur Verfügung. Dass dieser Mercedes bei einem Preis von DM 34.500 nur für einen kleinen Kreis von Interessenten in Frage kam, war klar. So wurden vom 300 S in allen Varianten nur 560 Stück gebaut.
Unser Mercedes-Benz 300 S Cabriolet A ist das Vorführfahrzeug von Daimler-Benz, das auf dem oben erwähnten Autosalon in Paris von 1951 gezeigt wurde. Heute ist es in Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassen. Bei einer Restauration vor einigen Jahren erhielt der Oldtimer einen Motor vom Mercedes 300 d (W 189). Die Ausführung der Arbeiten ist exzellent. Die Lackfarbe dunkelblau und das graue Leder sind vom Feinsten.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Trommel
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Außenspiegel rechts
- Nebelscheinwerfer
- Radio
- Sicherheitsgurte
- Tauschmotor
- Weißwandreifen
Türen
- 2
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Zugelassen
- Motor vom MB 300 d (W 189) mit 118kW/160 PS
- Radio Becker
- Suchscheinwerfer
- Original-Koffersatz