Mit der Baureihe W 108 läutete Mercedes-Benz das moderne Zeitalter in der gehobenen Mittelklasse des Fahrzeugbaus ein. Äußerlich unterschied sich das Startmodell 250 S mit seiner repräsentativen eleganten Karosserie wesentlich von der Vorgängerbaureihe W 111 mit der charakteristischen Heckflosse, technisch hielt sich die Weiterentwicklung doch sehr in Grenzen: Die Bodengruppe wurde übernommen, die Eingelenk-Pendelachse im Heck kam zu ihrem letzten Einsatz, der Hubraum des altbekannten Motors M 108 wurde durch Aufbohren und Hubverlängerung auf 2,5 l vergrößert. Wirklich neu waren die 4 serienmäßigen Scheibenbremsen. Wer wollte, konnte sich ab August 1965 für DM 1.500 Aufpreis den 250 SE mit Benzineinspritzung leisten.
Unsere Mercedes-Benz 250 SE Limousine ist der typische Dienstwagen der Chefetage. Sie hatte als ersten Eigentümer eine Textilmaschinen-Fabrik aus dem Raum Göppingen. Dies zeigt der alte Pappdeckel-Brief, der noch vorhanden ist. Heute ist der Oldtimer in 5. Hand und in sehr gutem Zustand, zugelassen in Deutschland mit H-Kennzeichen. Diese klassische Limousine vermittelt den Luxus der 60er Jahre perfekt.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen (wieder ab April 2023) statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Scheibe
- Heck: Scheibe
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Nebelscheinwerfer
- Radio
- Schiebedach
- Tauschmotor
Türen
- 4
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Vollgutachten
- Zugelassen
Vorbesitzer
- 5