Die Ponton-Limousinen von Mercedes-Benz waren gerade auf dem Markt, da begann man im Frühjahr 1954 schon mit der Entwicklung des Nachfolgers, der sog. “Heckflosse”, W 111/W 112. Stilistisch gelang damit ein Quantensprung, es war der Aufbruch in die Moderne. Diese Baureihe war weltweit das erste Automobil mit einer Sicherheitskarosserie. Der Typ 300 der Baureihe W 186 bzw. W 189, der sog. “Adenauer” war schon recht betagt und der “Große Mercedes”, Typ 600, noch in weiter Ferne, so musste der 300 SE (auf Wunsch auch mit langem Radstand) die Rolle des Repräsentationswagens übernehmen. Dafür war die technische Ausstattung zu dieser Zeit einmalig: Alumotor, Benzineinspritzung, Automatik-Getriebe, Luftfederung, Servolenkung, vier Scheibenbremsen. Das hatte seinen Preis: DM 23.100. Immerhin wurden vom 300 SE 5.202 Exemplare gebaut.
Unsere Mercedes-Benz 300 SE Limousine ist hochwertig. Der makellose dunkelblaue Lack und die Lederausstattung passen perfekt. Der Oldtimer kommt aus Österreich und befindet sich seit 2015 in einer deutschen Sammlung. Genießen Sie dieses Spitzenmodell der 60er Jahre.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat (wieder ab April 2023) findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Scheibe
- Heck: Scheibe
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Kopfstützen vorn
- Mittelarmlehne vorn
- Radio
Türen
- 4
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Lenkradschaltung