August Horch ist einer der Pioniere der deutschen Automobilindustrie. Er hatte an seiner ersten Wirkungsstätte die Leitung des Motorwagenbaus bei Carl Benz. 1899 entschied sich August Horch jedoch, selbständig zu werden. Wegen einer wirtschaftlichen Schieflage kaufte ein Unternehmer aus Sachsen 1902 die Horch-Werke und August Horch wurde der Technische Leiter. Doch schon 1909 wurde er aus dem Unternehmen gedrängt, ein Schicksal, das er mit anderen Firmengründern der Autobranche teilte. Dr. Moritz Straus übernahm 1920 die Mehrheit der Horch-Werke. Ein neuer Achtzylinder-Motor, konstruiert von Paul Daimler, wurde zum großen Erfolg. Mit dem Typ 853 übernahm Horch die Führung bei den Achtzylinder-Reihenmotoren in Deutschland.
Unser Horch 853 Cabriolet wurde mit einer Sonderkarosserie der exklusiven Firma Voll u. Ruhrbeck in Berlin versehen. Es dürften 5 – 8 solcher Fahrzeuge entstanden sein. Ein wahrer Enthusiast und Horch-Liebhaber hat den Oldtimer ca. 2013 ohne Kompromisse restaurieren lassen. Bei einigen Sicherheitskomponenten wie z. B. Bremsen wurde die Originalität ergänzt. Ein perfekterer Horch 853 dürfte derzeit kaum auf dem Markt sein.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Trommel
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Bremskraftverstärker
Türen
- 2
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- MATCHING NUMBERS
- Vollgutachten
- Zugelassen
- Zweikreis-Bremsanlage
- Verbundglas
- Kühler mit größerem Volumen