BMW baute als ersten Personenwagen nach dem Krieg mit dem Typ 501 eine repräsentative, luxuriöse Limousine. Der Sechszylinder mit 2 Liter Hubraum vom Vorkriegsmodell 326 war hier aber überfordert. Damit die Leistung stimmte, baute man in den Typ 502 einen V8-Motor ein. Es gab das Aggregat mit 2,6 Liter Hubraum und 100 PS sowie mit 3,2 Liter Hubraum und 120/140 PS. Die Verkaufszahlen blieben jedoch niedrig, denn die konservative Optik täuschte über die moderne Spitzentechnik hinweg.
Unsere BMW 502 Limousine wurde in Deutschland ausgeliefert. Die beiden letzten Eigentümer hatten den Oldtimer seit 1993. Damals wurde der Sammlerwagen mit einem leistungsstarken Tauschmotor des BMW 3200 S (140 PS) ausgerüstet. Zugelassen mit H-Kennzeichen, steht der Klassiker auch für große Fahrten bereit. Souveränes Fahren auch im heutigen Straßenverkehr ist selbstverständlich.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat (wieder ab April 2023) findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Trommel
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Außenspiegel rechts
- Bremskraftverstärker
- Servolenkung
- Tauschmotor
Türen
- 4
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Zugelassen
- Tauschmotor vom BMW 3200 S (103 kW/140 PS)