Ende der 20er Jahre feierte Bentley mit den Modellen 4 1/2 und 6 1/2 ltr seine großen Erfolge. Mit dem 8 Liter Bentley, der 220 PS hatte, stieß man ins oberste Luxussegment vor. Doch dann kam die Weltwirtschaftskrise. Ein kleiner Bentley musste her. Achtliter-Chassis wurden eilig mit einem 4 Liter Motor (Konstruktion Ricardo) versehen. So entstand der 4 litre. Man verkaufte 50 Fahrzeuge, bis Bentley von Rolls-Royce übernommen wurde.
Unser Bentley ist die Nr. 22. Manchen Zeitgenossen war der 4 Liter Motor mit dem schweren Chassis in der Leistung nicht ausreichend. So kam es öfter zu “Herzverpflanzungen”. Auch unser Wagen erhielt den starken 6 1/2 Liter Motor. Der passt prächtig zum Tourer und bereitet viel Spaß. Lange Zeit war unser Bentley in Schweden. Seit 2008 ist er in Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassen. Der Motor wurde in einer bekannten deutschen Fachwerkstatt komplett überholt. Der Bentley ist eines der imposanten klassischen Fahrzeuge. Man muss sich nur trauen, dann wird man süchtig.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Trommel
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Rechts
Türen
- 3
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Zugelassen
- 6 1/2 Liter Motor