









Walter Owen Bentley machte als 9. Kind einer gut situierten Londoner Familie eine Ausbildung in einer Lokomotiv-Fabrik. Schon mit 24 Jahren ist er selbständig und importiert Autos. Nach dem I. Weltkrieg beginnt er, Automobile zu bauen, die er nach dem Produktionsort Cricklewood Bentleys benennt. Ausgelöst durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 übernimmt Rolls-Royce den Konkurrenten Bentley, bringt jedoch erst 1933 den neuen Bentley 3 ½ Litre auf den Markt. Schnell heißt der komfortable Wagen mit der sportlichen Note „The Silent Sportscar“. 1936 folgt dann der 4 ¼ Litre.
Unser Bentley 4 ¼ Litre (Chassis-Nr. B-117-HM) wurde 1936 als Sport-Limousine mit einer Karosserie von Park Ward ausgeliefert. The Hon. William Neville Berry war der glückliche Besitzer. Später bekam dieses Chassis einen Aufbau im „Razor Edge“-Design von Gurney Nutting (von Chassis-Nr. B-176-MR). Ein Karosserie-Tausch auf demselben Fahrgestell war in den 50er Jahren durchaus üblich. Der heutige Eigentümer ließ den Oldtimer von 2010 bis 2011 umfangreich überholen. Mit diesem Klassiker erwirbt man ein zuverlässiges, langstreckentaugliches Fahrzeug, das durchaus zügig gefahren werden kann.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen „meet & greet“ mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
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