Der Morris Minor war der “englische Volkswagen”. Der Gründer der Firma Morris, William Richard Morris, war sowohl technisch als auch kaufmännisch ein großes Talent. Der geniale Konstrukteur Alec Issigonis schuf 1948 den zeitgemäßen Morris Minor. Diese Serie wurde ab Herbst 1953 durch einen gelungenen Kombiwagen, den Traveller ergänzt, der mit seiner teilweise holzverkleideten Karosserie als “Woodie” bis heute noch sehr beliebt ist.
Unser Morris Minor 1000 Traveller kam 1971 im letzten Baujahr der Serie zur Welt und wurde vom britischen Militär eingesetzt. So bekam der Oldtimer erst 1980 ein deutsches Kennzeichen. Dann wurde er zum “Wolf im Schafspelz” umgebaut: Der moderne Doppelnockenwellen-Motor von Rover verleiht ihm mit 103 kW/140 PS viel Leistung. Der gesamte Antriebsstrang mit 5-Gang-Getriebe, Scheibenbremsen vorn und geeigneten Achsen wurde geändert und so passt das Fahrwerk zur Motorleistung. Damit lassen Sie beim Start an der Ampel alle ratlos zurück! Auch eine Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h oder schneller sind kein Hexenwerk. Dieser Morris Minor Traveller bereitet unglaublichen Spaß!
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Scheibe
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Rechts
Türen
- 4
- Motor: Rover K-Serie 1400 ccm; (Original: 1098 ccm)
- Leistung: 103 kW/140 PS (Original 35 kW/48 PS)
- 5-Gang-Getriebe (Original 4 Gänge)
- moderne Antriebstechnik