Schon in der 20er Jahren richtete Horch seine Produktpalette auf das Luxussegment aus. So konnte Paul Daimler den von ihm entwickelten Achtzylinder-Reihenmotor verwirklichen, was ihm in seiner Zeit bei Daimler verwehrt war. Dieser Motor wurde über viele Jahre als einziges Antriebs-Aggregat bei Horch eingesetzt. Fritz Fiedler, der Nachfolger von Paul Daimler, schuf die 2. Generation des Horch-Achtzylinders, der in den Fahrzeugen des Typs 410 verbaut war, die ab 1931 ausgeliefert wurden. Konsequente Weiterentwicklungen führten zur Baureihe 853. Für diese Luxuswagen gab es traumhafte Karos-serien. Das vom Werk selbst gefertigte Sport-Cabriolet war einfach perfekt.
Unser Horch 853 Sport-Cabriolet tauchte nach 1945 in Hamburg auf, wo es bis Ende der 50er Jahre zugelassen war. Es gibt einen Kfz-Brief seit 1957. Die Experten der Firma Prahl restaurierten den Oldtimer sachgerecht. Das Luxus-Cabriolet ist seit 2011 bei einem Sammler beheimatet. Fahren Sie diesen Klassiker, Sie werden begeistert sein!
Das Fahrzeug wird demnächst bei uns eintreffen.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
Weitere Old- und Youngtimer finden Sie auch unter www.steenbuck-automobiles.de oder besuchen Sie uns einfach in unseren Verkaufsräumen in der Lüneburger Heide. An jedem 3. Sonntag im Monat (wieder ab April 2023) findet unser Oldtimer-Treffen statt, zu dem wir Sie gerne zum zwanglosen “meet & greet” mit Benzin-Gesprächen mit oder ohne eigenen Oldtimer einladen.
Bremsen
- Front: Trommel
- Heck: Trommel
Kraftstoff
- Benzin
Lenkung
- Links
Sonderausstattung
- Gepäckbrücke
- Servolenkung
- zusätzliche Scheinwerfer
Türen
- 2
Verschiedenes
- H-Kennzeichen
- Vollgutachten
- Zugelassen
- 4-Gang- Mittelschaltung ZF Gn 35
- Servolenkung elektrisch
- 2 Ersatzräder